040 / 60 60 11 11
ZUM KARRIERE-PORTAL

Urban-Gardening – KulturGärten im Quartier

Hochbeete auf dem Gelände des Hospitals zum Heiligen Geist

Menschen mit einem grünen Daumen haben sich bei uns zu einer Urban-Gardening-Gruppe zusammengeschlossen. Die rund ein Dutzend Teilnehmer:innen kommen aus der Bewohnerschaft des Hospitals, sind Angehörige, Nachbar:innen sowie Grundschüler:innen des benachbarten Horts Tigerente. Gegärtnert wird in fünf Hochbeeten, die auch für Rollstuhlfahrer:innen sowie Kinder eine geeignete Bauweise haben. Das Projekt wurde vom Bezirk Wandsbek finanziell unterstützt.

Seit Mai 2023 wurden gemeinsam verschiedene Kräuter, Salate, Kohlsorten, aber auch Zucchini, Paprika, Tomaten, Kartoffeln und weitere Gemüsesorten angebaut und geerntet.

Das Ziel ist, einerseits zusätzliche Lebensräume für verschiedenen Insekten zu schaffen und einen Beitrag zum Insektenschutz zu leisten, und andererseits ein niedrigschwelliges Kennenlernen in unserer Nachbarschaft zu ermöglichen. Aus einem Nebeneinander, soll ein generationenübergreifendes Miteinander im Quartier am Alsterlauf entstehen.

Die Gruppe teilt sich die Aufgaben bei der Pflege der Hochbeete und trifft sich im monatlichen Rhythmus mit Grundschüler:innen und einem Erzieher aus dem Hort. Von den Senior:innen lernen die jungen Teilnehmer:innen verschiedene Pflanzen kennen und befassen sich mit deren Anbau, Pflege und Ernte.
Dieser generationenübergreifende Dialog wurde im Sommer durch ein gemeinsames Essen vertieft und ausgebaut. Das Projekt soll auch in 2024 fortgesetzt werden. Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Stimme, damit weiterhin junge und ältere Menschen an dem Projekt teilnehmen können und weitere Hochbeete und Hilfsmaterialen, wie Schaufeln & Co. finanziert werden können.

News

Aktuelles aus dem HzHG

Pressemeldung

Neue Arbeitswelten für systemrelevante Berufe

Aus dem Quartier

Neuer Standort beim Hobby & Treff ist bezogen

Bautagebuch

Am 08. März 2024 wurde unser neues Gebäude Hinsbleek 9 eröffnet.