Sehr geehrte Spender:innen, sehr geehrte Interessent:innen,
wir möchten Ihnen auch zukünftig aus unserer Arbeit berichten und Sie über Unterstützungsbedarfe beim Hospital zum Heiligen Geist informieren. Als diakonische Einrichtung sind wir uns dessen bewusst, dass das Vertrauen und der Schutz der Menschen, die uns begegnen und die sich uns anvertrauen, besonders wichtig sind. Das gilt insbesondere auch im Blick auf die Menschen, die unsere Arbeit unterstützen und durch ihre Spenden maßgeblich dazu beitragen, das Leben der Bewohner:innen und Mieter:innen im Hospital zum Heiligen Geist noch vielfältiger zu gestalten. Daher wollen wir Sie im Folgenden darüber informieren, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Curator-Stiftung für das Hospital zum Heiligen Geist
Hinsbleek 11, 22391 Hamburg
E-Mail: curator-stiftung[at]hzhg.de
Tel.: 040 60601-107
Fax: 040 60601-108
Welche Quellen und Daten nutzen wir?
Wir verarbeiten Ihre Daten, weil Sie sich als Spender:in oder Interessent:in für die Dienstleistungen des Hospitals zum Heiligen Geist registriert und ggf. bereits mit Ihrer Spende die Arbeit der Curator-Stiftung und/oder des Hospitals zum Heiligen Geist unterstützt haben.
Relevante personenbezogene Daten sind:
- Name
- Kontaktdaten (Anschrift, Telefon, ggf. E-Mail-Adresse)
- Konfession
- Bankverbindung
Wann werden sie gelöscht?
Die im Rahmen Ihrer Spende anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen (max. zehn Jahre im Rahmen der handels- und steuerrechtlichen Vorschriften). Sofern wir Sie nicht mehr kontaktieren sollen, richten Sie bitte Ihren Widerspruch an eine der oben genannten Kontaktmöglichkeiten.
Im Falle eines Widerspruchs werden die Daten aus der Spenderliste gelöscht. Ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben eine Aufbewahrungspflicht notwendig, werden die Daten zunächst gesperrt und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelöscht.
Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verstehen Fundraising als diakonische Aufgabe mit dem Werben um persönlichen und finanziellen Einsatz für kirchliche und diakonische Zwecke. Sollten Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben, verarbeiten wir Ihre Daten gem. § 6 Nr.2 Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) oder auf Grundlage unserem berechtigten Interesse gem. § 6 Nr. 4 i. V. m. Nr. 8 DSG-EKD. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Erfüllung der diakonischen Aufgabe. Für die Abwicklung des Spendenvorgangs werden Ihre Daten zu Vertragszwecken gem. § 6 Nr.5 DSG-EKD verarbeitet. Die Ausstellung der Zuwendungsbestätigung erfolgt auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung gem. § 6 Nr.1 DSG-EKD, der die verantwortliche Stelle unterliegt. Ferner können wir uns für Ihre Spende in einem gesonderten Anschreiben an Sie bedanken. Rechtsgrundlage dafür ist § 6 Nr. 4 i. V. m. Nr. 8 DSG-EKD.
Ihre Daten werden im Rahmen der Datenverarbeitung für folgende Zwecke genutzt:
- Verwaltung und Dokumentation von Spendern
- Versand von Information über die Arbeit der Pfeifferschen Stiftungen
- Erteilung von Zuwendungsbestätigungen
- Buchhaltung entsprechend der gesetzlichen Grundlagen
- Auswertung und Statistik in anonymisierter Form
An wen werden die Daten übermittelt oder weitergegeben?
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Vorstehenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Ihre persönlichen Daten geben wir nur an Dritte weiter, wenn Sie nach § 6 Nr. 2 DSG-EKD Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Weitergabe nach § 6 Nr. 1, 4, 8 zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben, für den Fall, dass für die Weitergabe nach § 6 Nr. 1 DSG-EKD eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie dies gesetzlich zulässig und nach § 6 Nr. 5 DSG-EKD für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist. Soweit Dritte von uns mit einer Auftragsverarbeitung personenbezogener Daten beauftragt werden, erfolgt dies gemäß § 30 DSG-EKD.
Welche Rechte im Datenschutz habe ich?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach § 19 DSG-EKD, das Recht auf Berichtigung nach § 20 DSG-EKD, das Recht auf Löschung nach § 21 DSG-EKD, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach § 22 DSG-EKD, das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. § 24 DSG-EKD, das Recht auf Widerspruch entsprechend § 25 DSG-EKD sowie das Recht auf Beschwerde bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Datenschutz-Aufsichtsbehörde ist:
Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland
Lange Laube 20, 30159 Hannover
Tel.: 0511 768128-0
E-Mail: info[at]datenschutz.ekd.de
An wen wende ich mich bei Fragen zum Datenschutz?
Unseren örtlich Beauftragten für den Datenschutz erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:
Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Roscherstraße 7, 30161 Hannover
Tel: +49 511/330603-90
E-Mail: kontakt-dsb[at]althammer-kill.de