Das ExerCube-Turnier, unter der Schirmherrschaft von Staatsrat Holstein (FHH), fand am 07. März 2024 mit großem Erfolg sein Finale.
Die Gewinner des Turniers sind
- Gruppe 1 (sitzend) Herbert Ondruch, Bewohner HzHG
- Gruppe 2 (stehend) Thomas Ziesmann, Bewohner HzHG
- Gruppe 3 (bewegend) Uwe Gätke, Mieter HzHG
- Gruppe 4 (Mitarbeiter) Susann Wiening
- Gruppe 5 (Externe Sportler) Tom Herzog
Mit dieser Veranstaltung wurde eindrucksvoll gezeigt, dass Jung und Alt gemeinsam Spaß an sportlichen Aktivitäten haben können. Mit dem Turnier haben wir uns das Ziel gesetzt, ein Miteinander von Bewohnern, Mietern, Mitarbeitenden und Gästen zu fördern und unseren Stadtteil aktiv zu beleben.
Insgesamt nahmen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedlichen Alters an ExerCube-Event teil. Der ExerCube ist ein KI-basiertes Hightech-Sportgerät, in dem Menschen jeden Alters und Gesundheits- oder Fitnessgrades über Projektionsflächen ihre Beweglichkeit und Ausdauer, aber auch Konzentration und Koordination trainieren können. Seit 1 ½ Jahren wird das aus der Schweiz kommende Trainingsmodul ExerCube als eine neue Form von Mixed Reality Gaming/eFitness erfolgreich im Hospital zum Heiligen Geist angeboten.
Das Finale des ExerCube-Turniers fand mit knapp 100 Teilnehmenden statt. Die Jagd nach einem Highscore beflügelte alle Sportler sichtlich. Staatsrat Christoph Holstein zeigte sich beeindruckt von der Leidenschaft und dem Engagement: „Ich bin froh und dankbar, dass das Hospital zum Heiligen Geist seinen Bewohnerinnen und Bewohnern Training am ExerCube ermöglicht. Das Training schult das Reaktionsvermögen, es fordert spielerisch körperlichen Einsatz, ohne zu überfordern, es macht Spaß. Und genau so wichtig: Der ExerCube bringt immer wieder Menschen zusammen. „Sport verbindet“ – das gilt für alle von uns, ganz gleich, wie alt wir sind. – Ich danke allen Verantwortlichen für ihren Einsatz im Sinne unserer älteren Menschen. Und für den Mut, etwas Neues auszuprobieren.“
Das ExerCube-Turnier war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass sportliche Aktivitäten den Zusammenhalt zwischen Menschen fördern. Unterstützt wurde das Turnier durch Fördermittel des Landessportamtes Hamburg, dem Bezirksamt Wandsbek, dem Flughafen Hamburg und der Hamburger Sparkasse im Hamburger Nordosten.