Die Trauerkultur befindet sich im Umbruch. Über Generationen gehaltene Familiengrabstätten, aber auch Einzelgräber werden weniger und verlieren zunehmend an Bedeutung. Ein verändertes Lebensgefühl und eine sich wandelnde, multikulturelle und mobile Gesellschaft sucht nach neuen Formen der Bestattung und der Erinnerung.
Eine Antwort bietet das kollektive Trauern in Form von Gemeinschaftsgrabstätten als letztem Ruheort. Doch wie müsste dieser Ort aussehen und welche sinnlich-erfahrbare, atmosphärische und räumliche Situation sollte für ein Gedenken im Zeichen der Gemeinschaft angeboten werden?
Wie kann der Idee von Gemeinschaft über den Tod hinaus – zwischen Objekt, Memorial und Ort des Verweilens – Raum und Ausdruck verliehen werden?
Einladung
Wir laden Sie herzlich ein zur Vernissage der Ausstellung „Orte der Erinnerung".
Datum: 22. August 2024, um 18 Uhr
Ort: AIT-ArchitekturSalon, Bei den Mühren 70, 20457 Hamburg
Die Ausstellung „Orte der Erinnerung“ präsentiert anhand von Skizzen und Modellen Ideen von 15 Studierenden für die Gemeinschaftsgrabstätte des Hospitals zum Heiligen Geist auf dem Friedhof Ohlsdorf. Entstanden sind die Entwürfe im Rahmen von Stegreifübungen an der BTU Cottbus und TU Dresden.
Programm
- Begrüßung durch Dr. Michael Labe (Präses Kollegium der Oberalten) und Frank Schubert (Vorstandsvorsitzender Hospital zum Heiligen Geist)
- Einführung in die Ausstellung durch Kristina Bacht (AIT-ArchitekturSalon)
- Vorstellung der studentischen Projekte
- Salongespräch mit Studierenden, Lehrenden und Vertretern des Hospitals zum Heiligen Geist
Moderation: Daniel Kaiser (Leiter der Kulturredaktion des NDR 90,3)
Eine Ausstellung des AIT-ArchitekturSalon in Kooperation mit dem Hospital zum Heiligen Geist und der BTU Cottbus, Fachgebiete Bildende Kunst (Prof. Verena Issel), Entwerfen und Bauen im Bestand (Prof. Per Pedersen) sowie Entwerfen und ökonomisches Bauen (Prof. Roland Bondzio) und der TU Dresden, Institut für Gebäudelehre und Entwerfen (Prof. Dr. Henning Haupt).
Die gesamte Ausstellung läuft vom 23. August bis 13. September 2024.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter: vonappen[at]hzhg.de