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AlteHafenberufe
VonSchauermännern
undDonkeyleuten
ImMai feiertderHamburgerHafen826.
Geburtstag. Wie bei Gerd Meißner hat
sich die Arbeit rund um den Waren-
transport per Schiff im letzten Jahrhun-
dert stark verändert. Vor dem Einzug
vonComputernund vollautomatischen
Hafenkränen arbeiteten mehrere tau-
sendMenschen indenDocks.Viele ihrer
Berufe, von denen wir hier einige vor-
stellen möchten, sind inzwischen in
Vergessenheitgeraten.
Schauerleute
Die Schauerleute waren früher für das
Be- und Entladen der Schiffe zuständig.
ImNiederländischen steht „sjouwen“ für
„schleppen“. Und tatsächlich: Die Tage-
löhner trugen zentnerschwere Getrei-
desäcke, Holzfässer und Kisten. Die
Schwarzen Schauerleute beluden die
Dampfschiffemit Kohlenund zogen sich
zumSchutzvorRußundDreckalteSäcke
überdenKopf.
DonkeyleuteundWinschmänner
AusdemEnglischenstammtdieBerufsbe-
zeichnung der Donkeyleute: Sie waren
„Spezialisten“
für
Hilfs-Dampfkessel
(„donkey“), heuertenaufgroßenSchiffen
anoder fuhren imHamburger Hafendie
Donkeyschuten. Diese kleinen Boote
warenmiteinerdurchDampfkraftbetrie-
benen Winde ausgestattet. Mit dieser
konnte die Ladung der großen Frachter
leichter gelöscht werden als per Hand.
Eine ähnliche Arbeit verrichteten die
Winschmänner: Sie bedienten die hand-
gekurbeltenLadewindenaufdenSchiffen.
Pansen- undKedelklopper
Die Pansenklopper befreiten geladene
Tierhäute und Felle vom Konservie-
rungs-Salz, die Kedelklopper reinigten
die Kessel der Dampfschiffe. Um sich in
den engen Kesseln besser zu verständi-
gen, entwickelten sie sogar eine eigene
Sprache, die „Kedelkloppersprook“.
Tallymänner
Aufgabeder Tallymännerwar es, die La-
dungnachzuzählenund auf Schäden zu
kontrollieren. „Tally“ heißt auf Englisch
„abhaken“. Die Tallymänner kerbten die
Anzahl der gelöschten Kisten in einen
Stab, denTally-Stab.KapitäneundBesat-
zunghattenvor ihnenhöchstenRespekt,
denndie Ladungbedeutete für dieRee-
derei vielGeld. Zumindestdaranhat sich
bis heute nichts geändert.
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