Diese Woche steht ganz unter dem Motto "Wirksam werden, nachhaltig gestalten!", denn das ist das Motto des diesjährigen SONG-Kongresses, welcher in dieser Woche bei uns im Hospital stattfindet.
Der SONG-Kongress ist ein internes Netzwerk-Treffen der Mitgliedsunternehmen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.
Wir begrüßen alle Teilnehmer, die aus ganz Deutschland bei uns in Poppenbüttel zu Gast sind. Am Dienstag starten wir in einer etwas kleineren Runde mit den Dienstleistungsforen und am Mittwoch und Donnerstag sind dann die Haupttage des Kongresses. Es geht um Themen wie die Nutzung zivilgesellschaftlicher Ressourcen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Transformationn oder auch um die Frage, wie sich die Lebensqualität von Menschen mit Demenz steigern lässt.
Das Netzwerk: Soziales neu gestalten (SONG) e.V. ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Akteuren aus der Sozialwirtschaft. Das gemeinsame Fundament ist unser Engagement für das Gemeinwohl und der Wille, die Zukunft aktiv und miteinander zu gestalten. Mitglieder sind unter anderem die Bremer Heimstiftung, die Bank für Sozialwirtschaft, das Johanneswerk und auch das Hospital zum Heiligen Geist.
Unsere Bewohner:innen, Mieter:innen und Mitarbeitende bitten wir an diesen Tagen um Verständnis dafür, dass auf unserem Gelände viele unbekannte Gesichter zu sehen sein werden und dass die zentralen Orte (Empfangszentrum, Festsaal, ...) teilweise stark besucht sein werden.
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr den Kongress in unseren Räumen willkommen heißen können und sind schon sehr gespannt auf den gemeinsamen Austausch.