Um die Qualität der Wohnanlage und die Leistungen im „Wohnen mit Service“ systematisch zu überprüfen und weiterzuentwickeln, haben wir im September 2015 eine Zufriedenheitsbefragung unter unseren Mietern durchgeführt. Jeder Haushalt im „Wohnen mit Service“ hat dazu einen Fragebogen erhalten, den 60% beantworteten.
Die Erfassung und Auswertung der Befragung gemeinsam mit dem Hausbeirat führte zu folgenden Ergebnissen:
- Das Erscheinungsbild des Hospitals zum Heiligen Geist wurde von allen als ansprechend oder sehr ansprechend beurteilt. 85% der Mieter im „Wohnen mit Service Heilig Geist“ sind mit der Ausstattung ihrer Wohnung zufrieden und nur 14% wünschen sich hier Verbesserungen.
- Rund 60 % der Mieter nutzen die angebotenen Serviceleitungen z.B. die Fahrdienste ins AEZ, Ausflüge oder unsere Hobbykurse „Aktiv durch die Woche“ und sind mit der Organisation zufrieden. Zusätzliche Service-Wahlleistungen, wie Wohnungsreinigung und Wäschepflege werden von rund 53% der Mieter genutzt, die alle sehr zufrieden mit diesem Service sind.
- Mit der Reinigung der Gemeinschaftsräume, Flure und Treppenhäuser in der Wohnanlage und der Wohnungsfenster sind je 97% der Mieter zufrieden. Der Winterdienst wurde zu 100% positiv bewertet.
- Unsere Haustechnik wird in der Befragung sehr positiv bewertet, Störungen werden durch diese umgehend behoben, das geben 97% der Mieter an.
- 99 % sind mit dem vielfältigen Kulturprogramm zufrieden und auch der Preis für kostenpfichtige Veranstaltungen wird als günstig oder angemessen beurteilt.
- Die Interessen der Mieter im Hospital zum Heiligen Geist werden durch einen Wohn- und Hausbeirat vertreten, den rd. 2/3 der Mieter kennen. 88% sind mit dessen Arbeit sehr zufrieden oder zufrieden.
- Alle Mieter sind an den Hausnotruf Heilig Geist angeschlossen und haben in ihrer Wohnung ein Hausnotrufgerät. Etwa die Hälfte aller Befragten hat schon einmal einen Notruf ausgelöst und war mit der Reaktionsgeschwindigkeit der Helfer zufrieden.
- Ein Drittel der Mieter haben den Menüservice Heilig Geist des Hospitals bereits mindestens einmal in Anspruch genommen und 75 % waren mit der Qualität der gelieferten Speisen zufrieden.
- Das Parkrestaurant Heilig Geist wird von 17% der Befragten regelmäßig besucht, 52% geben an, hier manchmal einzukehren. Die Bedienung wird gelobt. Die Qualität der Speisen wird von 83,8 % als zufriedenstellend bezeichnet.
- Fast alle Mieter sind mit den Leistungen der sie betreuenden Mitarbeiter zufrieden. 90 % der Mieter geben an, jederzeit die Möglichkeit zu haben, Anregungen und Beschwerden zu äußern.
99,2% der Mieter fühlen sich wohl im „Wohnen mit Service Heilig Geist“ und alle Mieter würden uns weiterempfehlen. Das freut uns natürlich sehr, soll uns aber auch Ansporn sein.
Eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse finden Sie hier. Für Fragen rund um die Zufriedenheitsbefragung 2015 im Wohnen mit Service Heilig Geist steht Ihnen Frau Göttsche unter Telefon: 040 60601-118 gern zur Verfügung.