Am 24. Januar 2016 in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr findet in der Handelskammer Hamburg die 17. Hamburger AKTIVOLI-Freiwilligenbörse statt.
Hier präsentieren sich rund 160 Organisatoren, die freiwillige Helfer suchen. Neben Informationsständen gibt es ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Workshops, es werden Speisen und Getränke sowie eine Kinderbetreuung angeboten. Der Eintritt ist frei.
In diesem Jahr ist das Hospital zum Heiligen Geist mit dabei. Am Stand 212 im Erdgeschoss informiert die Hospizgruppe über ihre ehrenamtliche Arbeit und über das Trauercafé.
Unsere Trauerarbeit und Hospizbegleitung der Ehrenamtlichen im Hospital ist geprägt von dem Wunsch, alten und kranken Menschen eine einfühlsame Wegbegleitung zu sein. Nächstenliebe und Achtung vor der Würde des Menschen sind Leitgedanken der Arbeit. Es wird versucht, Hilfe zu geben und Hoffnung zu mehren. Dabei beginnt die Begleitung und Unterstützung von Bewohnern des Hospitals zum Heiligen Geist bereits vor der letzten Lebensphase. Jedes Jahr werden zehn bis zwölf neue Hospizhelfer für das Hospital zum Heiligen Geist ausgebildet. Der Kreis umfasst aktuell etwa 40 Ehrenamtliche – und soll sich stetig erweitern.
Im letzten Jahr wurden 4.000 Besucherinnen und Besucher auf der AKTIVOLI gezählt. Es gaben mehr als 80 Prozent der Besucherinnen und Besucher an, sicher oder eventuell ein freiwilliges Engagement gefunden zu haben - in diesem Jahr vielleicht im Hospital zum Heiligen Geist.