Zum 1. April 2016 erweitert das Hospital zum Heiligen Geist in Hamburg-Poppenbüttel sein Angebot im ambulanten Bereich um die Tagespflege Heilig Geist.
Die Tagespflege Heilig Geist öffnet ihre Türen für bis zu 17 Gäste täglich. Es sind Senioren, die zuhause wohnen, aber tagsüber kompetente Betreuung, Geselligkeit und gemeinsame Aktivitäten wünschen. Ein erfahrenes, freundliches Team und ansprechende, hochwertig ausgestattete, barrierefreie Räumlichkeiten erwarten sie. Auf Wunsch werden die Tagespflege-Gäste vom hauseigenen Bus morgens abgeholt und am späten Nachmittag wieder nach Hause gebracht.
Das Angebot an Aktivitäten ist bunt und vielfältig und beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück, denn in Gesellschaft schmeckt es einfach besser. Katy Siegmund, die Leiterin der neuen Tagespflege Heilig Geist, hat mit ihrem Team ein abwechslungsreiches Tagesprogramm zusammengestellt. „Wir planen beispielsweise kleine Ausflüge, besondere Musik- und Spielangebote, Gymnastik und Vorlesen, und wir werden das gemeinsame Mittagessen auch einmal selbst kochen“, so Katy Siegmund. Bei Bedarf werden auch pflegerische und therapeutische Maßnahmen angeboten.
Die neue Tagespflege ist ein weiteres Angebot im Hospital zum Heiligen Geist, der „Kleinen Stadt für Senioren“, in der rund 1.200 Senioren in unterschiedlichen Wohnformen leben und betreut werden. „Mit dem neuen Angebot wollen wir uns bewusst an Menschen wenden, die gern in ihrer Häuslichkeit bleiben wollen, tagsüber jedoch Unterstützung und vor allem gemeinschaftliche Teilhabe suchen“, so der Vorstand des Hospitals zum Heiligen Geist, Frank Schubert. Die neue Tagespflege Heilig Geist ist auch etwas für Gäste, die für eine begrenzte Zeit kommen wollen, beispielsweise, wenn ihre pflegenden Angehörigen verhindert sind.
Interessierte konnten bereits beim „Tag der offenen Tür“ am 22. März 2016 die Tagespflege Heilig Geist vorab kennenlernen und sich informieren. Gern berät das Team der Tagespflege Sie auch persönlich im Haus Hortensie, Alte Landstraße 284 b, 22391 Hamburg. Tel. 60 60 11 11.