Die Feier des heutigen Ewigkeitssonntags ist im Hospital eigentlich fester Bestandteil unseres geistlichen Lebens. Bei einem besonderen Gottesdienst in unserem Festsaal wird der Menschen gedacht, die dieses Jahr bei uns verstorben sind. Wir verlesen ihre Namen, stellen Fotos auf und geben Angehörigen, Freunden und Mitarbeitenden Raum für Trauer, Gedenken und Austausch.
Aufgrund der Corona-Pandemie muss dieser Gottesdienst dieses Jahr leider ausfallen. Trotzdem möchten wir der Menschen, die wir ein Stück ihres Lebens begleiten durften, auf besondere Weise gedenken. Deswegen haben wir allen Angehörigen eine Kerze geschickt, die sie entzünden können – so, wie wir es sonst im Gottesdienst für jeden Verstorbenen getan hätten als Symbol dafür, dass sein Licht in unserem Leben weiterleuchtet.
Auch wir im Hospital werden heute Kerzen entzünden. So sind wir von allen Hinterbliebenen zwar räumlich getrennt – aber im Gedenken vereint. Und wir bleiben zuversichtlich, dass wir die Feier zum Ewigkeitssonntag im nächsten Jahr wieder gemeinsam begehen können.