Mehr als 30 Prozent aller Deutschen engagieren sich ehrenamtlich in Sportvereinen, Schulen, Kindergärten, Kirchen und sozialen Einrichtungen. Zu ihnen gehören auch die vielen wertvollen Helferinnen und Helfer des Hospitals zum Heiligen Geist: Freundeskreis und Hospizgruppe, Sütterlinstube, Wohn- und Hausbeirat, Bibliothek, Internetcafé, Henneberg Bühne mit Shanty-Chor und viele viele Einzelpersonen – mehr als 100 Ehrenamtliche der „Kleinen Stadt für Senioren“ waren an diesem dunklen und regnerischen Herbstabend der Einladung des Vorstandes zum festlichen Dankeschön-Abend gefolgt.
„Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch“ zitierte Frank Schubert Wilhelm Busch. Und so hält es auch das Hospital zum Heiligen Geist.
Seit vielen Jahren schon ist es Tradition, die freiwilligen Helfer und guten Seelen des Hospitals einmal im Jahr als Dank für ihre wertvolle Zeit, ihre Unterstützung und selbstloses Engagement für Bewohner und Projekte zu einem feierlichen Abend mit festlichem Essen und buntem Rahmenprogramm einzuladen.
Zwei Gründe nennen die freiwilligen Helfer meist für ihre Motivation. Es sei wichtig, sich für das Gemeinwohl einzusetzen und es macht Freude, mit Gleichgesinnten zusammen Gutes zu tun. Und dieses Gemeinschaftsgefühl war auch an diesem Abend in der „Kleinen Stadt für Senioren“ spürbar. Mit einem fröhlichen Sektempfang begann der Abend im Foyer des Festsaals. Im Anschluss an die Dankesworte von Dr. Hartmut Clausen und Frank Schubert an die Ehrenamtlichen wurde dann das Buffet eröffnet. Die Köche des Hospitals hatten sich wieder einmal besondere Mühe gegeben und präsentierten köstliche Vorspeisen-Kreationen und verschiedene leckere Hauptspeisen. Bei Kassler und Kochwurst, Gulasch und Spätzle, Rot- und Weißwein tauschten die Gäste in vergnügter Runde ihre Erfahrungen des vergangenen Jahres aus. Mit dabei in diesem Jahr auch viele Leitungsmitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen, die der Einladung gefolgt waren, um die Ehrenamtlichen und ihr Engagement zu feiern.
Lieb gewordene Tradition am Dankeschön-Abend ist die Überraschungs-Show im Anschluss an das Festmenü. In diesem Jahr öffnete sich der Vorhang für die „Barber-Shop Comedy“. Die Herren des „Salon Savvas“ überraschten die Gäste mit sehr frecher Comedy, unterhielten mit lustigen musikalischen Einlagen und brachten die Gäste so in Stimmung, dass sogar der Shanty-Chor spontan ein Lied anstimmte.
Fotos vom Dankeschön-Abend finden Sie auch in unserer Bildergalerie hier im Internet.