Große Parkanlage mit Gartenteich, Bauerngarten und Festplatz
Genießen Sie ausgedehnte Spaziergänge und Aktivitäten im Grünen
Wir könnten uns auch „Kleine Stadt im Grünen“ nennen: Auf dem fast acht Hektar großen Hospitalgelände können unsere Bewohner und Mieter in einer einzigartigen Parklandschaft mit großem Baumbestand, Blumen und Sträuchern sowie mehreren schön angelegten Erlebniswegen, Plätzen und Gartenteichen entspannen.
Ein Gärtner-Team ist für die Pflege der Anlage zuständig, damit unsere Bewohner den Frühling und Sommer draußen genießen können. Zentraler Ort im Freien ist bei uns der Festplatz am Glockenturm mit dem Heiligen Nikolaus, der ehemaligen Wetterfahne von St. Nikolai und dem Kulturpavillon. Hier finden im Sommer zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen statt.
Lauschige Plätze am Gartenteich
Wer lieber für sich ist oder in kleiner Runde die Natur genießen möchte, nimmt auf einer der vielen Bänke Platz, etwa an einem der lauschigen Gartenteiche. Zum Ausruhen und Klönen lädt auch eine gemütliche Sitzecke am Rondell zum Hirten bei Haus Goldregen ein. Zudem ist der Kugelplatz gegenüber dem Kundenzentrum ein beliebter Treffpunkt.
Gemeinsam mit den Gärtnern haben wir bei der Gestaltung unserer Parkanlage besonderen Wert auf viele liebevolle Details gelegt: So stehen im Märchenwald bei Haus Flieder Märchenfiguren, am Rand unserer Erlebniswege finden sich zahlreiche Gedichttafeln und es gibt einen schönen Bauerngarten. Skulpturen wie die „Kleine Lesende“ am Robinienplatz oder der „Kater auf dem Kissen“ beim Parkrestaurant runden das Gesamtbild der Anlage ab. Viele unserer Bewohner machen gern ausgedehnte Spaziergänge auf dem Gelände, denn hier gibt es am Wegesrand jede Menge zu entdecken!