Rund um den Glockenturm · Februar/März 2024

Februar/März 2024 Hamburger Jung Ein neues Gesicht und ein ein neues Angebot im Hospital Freundeskreis Kurzweiliges Programm nach dem Jahreswechsel / Einblicke in fremde Kulturen Im Jahr des Drachens Es wird sportlich Wer gewinnt unser ExerCube-Turnier im Februar?

Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 2 Liebe Leserinnen und liebe Leser, wenn Sie in den letzten Tagen Nachrichten gehört oder die Zeitung gelesen haben, so ist Ihnen sicherlich nicht verborgen geblieben, dass in unserer Gesellschaft derzeit ein wichtiges Thema vorherrscht. Am 19. Januar fand auf dem Jungfernstieg eine Demonstration gegen Rechtsextremismus und neonazistische Netzwerke statt. Unter dem Motto »Hamburg steht auf« fanden sich ca. 80.000 Menschen in der Hamburger Innenstadt ein und haben, wie auch in vielen anderen bundesdeutschen Städten, für ein friedliches und vielfältiges Leben in Deutschland demonstriert. Wir waren ebenfalls bei der Veranstaltung mit dabei. Auch im Hospital zum Heiligen Geist ist Vielfalt und Diversität ein hohes Gut und ein respektvolles, tolerantes Miteinander ist die Grundlage für unsere Arbeit. Wir sind stolz und glücklich darüber, Menschen unterschiedlichster Nationalitäten bei uns eine berufliche Heimat geben zu können. Mitarbeitende aus über 40 Nationen arbeiten oder lernen bei uns. Ohne sie wäre die Pflege um ein vielfaches ärmer oder überhaupt nicht mehr denkbar. Wir bekennen uns an dieser Stelle ganz klar dazu, dass Hass, Populismus und Ausgrenzung bei uns keinen Platz haben. Wir sind eine bunte Stiftung und wollen, dass dies so bleibt. Nur gemeinsam können wir die Zukunft gestalten und wir stehen daher für kulturelle Vielfalt und gegenseitigen Respekt. Michael Kröger, Katy Berg und Frank Schubert Editorial Frank Schubert Vorsitzender des Vorstandes Michael Kröger Vorstand Katy Berg Pflegedirektorin

3 Inhalt In diesem Heft Februar/März 2024 Editorial ..................................................... 02 Moment mal Es gibt ein Happy End bei Gott ........... 04 Gut zu wissen Nachruf Gerda Petschke........................ 05 Hinsbleek 9 öffnet seine Tore .............. 05 Titelgeschichte Auf ins Jahr des Drachens .................... 06 Aus dem Quartier Hamburger – Eingeloggt! ..................... 08 Digitales Angebot vergrößern ............. 09 2. ExerCube-Turnier im Hospital ......... 09 Hochbeet-Projekt startet ..................... 11 Geschichte Geschichte des Hospitals, Teil 6 .......... 10 Leben bei uns Hamburger Jung fürs Hospital ........... 11 Genuss Aus dem Parkrestaurant ....................... 17 Vermischtes Grenzenlose Kreativität ........................ 14 Rätsel-Gewinner ..................................... 19 Humor Witze und Cartoon ................................. 22 Spiel & Spaß Kleines Silbenrätsel ................................ 23 Veranstaltungen PHILEMONiker zu Gast im Hospital ... 12 Lesung mit Sabine Bode ....................... 12 Ein Kessel Buntes .................................... 13 Offline för een Avend ............................. 13 Hobbykurse .............................................. 19 Freundeskreis .......................................... 20 Gottesdienste und Andachten ............ 24 Kleiner Osterbasar ................................. 24 Natur & Gesundheit Biopsie und Punktion ............................ 25 Geburtstage/Jubiläen/Service ........... 26 Kontakt-Adressen................................... 27 Impressum ............................................... 27 14 Wenn Kreativität keine Grenzen kennt Über Do-it-yourself-Marketing-Aktivitäten von Hamburger Geschäftsleuten Hamburg – Eingeloggt! Fünf spannende Mitmach-Aktionen im Hospital 8 Schreiben Sie uns! Unseren Redaktionsbriefkasten finden Sie am Empfang des Kundenzentrums.

Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 4 Es gibt ein Happy End bei Gott Weihnachten um ein’ Mückenschritt, Silvester um ein’ Hahnentritt, Dreikönig um ein’ Hirschensprung und Lichtmess um ein’ ganze Stund. Endlich ist es eine Stunde heller. Am 2. Februar ist Lichtmess. Mit diesem Tag geht die Weihnachtszeit zu Ende. Bisher war Weihnachten in den Namen der Gottesdienste zu finden. Nach dem 2. Februar gehen wir langsam in die Fastenzeit. Karfreitag und Ostern kommen in den Blick. Die Passionszeit mit dem Leiden Christi wird wichtig. Das Kreuz steht im Mittelpunkt. An den Sonntagen begleiten wir Jesus auf seinemWeg ans Kreuz. In diesem Jahr nehme ich ein Bild von Weihnachten mit in diese kommende Zeit. Im Dezember war ich mit einer Gruppe aus dem HzHG bei den Krippenandachten im Michel. Vor der Musik hatten wir noch Zeit uns in der großen Kirche umzuschauen und sie auf uns wirken zu lassen. Ich saß da und sah: Der Weihnachtsbaum groß und golden mit viel Lametta und Sternen und Lichtern stand da und zog die Blicke auf sich. Aber dahinter entdeckte ich den Altar mit seinen Bildern. In der Mitte steht der auferstandene Jesus Christus auf seinem geöffneten Grab. Zwei Engel hat er zur Seite und die Wächter am Grab liegen wie schlafend. Jesus Christus ist groß und eindrucksvoll. Er hält die Hände zum Segen. Gleichzeitig zeigt er uns die Wunden seiner Kreuzigung. Wie als würde er sagen wollen: Ich bin gestorben – und auferstanden. Seht her! Gebt die Hoffnung nicht auf. Natürlich ging mein Blick weiter. Über dem Auferstandenen ist das Kreuz zu sehen. Es erinnert uns an Karfreitag. Das Kreuz ist im Verhältnis zum Auferstandenen eher klein. Es rückt meine Perspektive zurecht. Das Leiden – auch unser Leiden ist da. Aber es hat nicht das letzte Wort. Denn es ist eingerahmt von Gott. Der Auferstandene nimmt den größten Raum ein. Ganz oben wie in einem Stern ist die Taube, das Symbol des Heiligen Geist zu sehen. Die Bilder sollen uns bestärken, damit wir glauben und vertrauen. Im Johannesevangelium heißt es: Ich bin der Weg. Ich bin die Wahrheit. Ich bin das Leben. Sich auf Jesus einlassen. Jesus zu vertrauen. Mit Jesus zu leben. Das verbindet mit Gott, jetzt hier auf Erden und auch in Ewigkeit. So gehen wir gemeinsam in die Passions- und Osterzeit. Im Vertrauen darauf: Es gibt ein Happy End bei Gott. n Pastorin Katharina Born Moment mal! »Ich bin der Weg. Ich bin die Wahrheit. Ich bin das Leben.« JOHANNESEVANGELIUM

5 Gut zu wissen Erste Pflege-Wohngemeinschaften nun komplett Hinsbleek 9 öffnet seine Tore Am 1. Dezember des vergangenen Jahres durften wir Herrn Dr. Andreas Dressel, Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, bei uns begrüßen. Feierlich hat er mit uns gemeinsam den ersten Spatenstich für den Sinnesgarten vollzogen. Dies stellt für uns den Startschuss für unsere Fundraisingskampagne aber auch für das neue Angebot der Gartentherapie dar. Und wenngleich der Sinnesgarten noch in der baulichen Umsetzung steckt, so sind doch die ersten Pflege-Wohngemeinschaften im Hinsbleek 9 gestartet und Herr Sulejmani mit seinem Team umsorgt die ersten Bewohner dieses tollen, neuen Pflegeangebots. Eine Einweihungsfeier wird imMärz 2024 stattfinden. Auch die erstenMieter imWohnenmit Service haben im Hinsbleek 9 die Wohnungen bezogen und lernen ihr neues Zuhause jetzt sukzessive kennen. Wir heißen alle neuen Gesichter herzlich willkommen und freuen uns auf ein gutes Miteinander. n Frank Schubert und Michael Kröger Zur Erinnerung an Gerda Petschke Mit großer Betroffenheit haben wir Anfang Dezember vergangenen Jahres vom Tod unserer langjährigen und hochgeschätzten Ehrenamtlichen Frau Gerda Petschke erfahren, die nach schwerer Krankheit im Hospital verstorben ist. Noch im Januar des vergangenen Jahres konnten wir gemeinsam mit ihr und vielen ihrer Weggefährten den 85. Geburtstag im Parkrestaurant feiern (siehe Foto). Doch dann erkrankte Frau Petschke schwer und konnte sich nicht mehr erholen. Ihr Name steht für langjähriges, großartiges Engagement für die Menschen im Hospital. Wie selbstverständlich und ohne viel Aufhebens um die eigene Person war sie unermüdlich an den verschiedenen Stellen im Einsatz. Als Vorsitzende des Wohn- und Hausbeirates war Frau Petschke seit 2015 immer nahe bei den Menschen und ihren Anliegen. Die meisten bei uns kennen sie jedoch vom Freundeskreis, dessen engagiertes Mitglied sie über 25 Jahre lang war. Immer ging es ihr um das Wohl und die Unterstützung der Menschen im Hospital. Frau Petschke hinterlässt eine große Lücke und wir denken an Sie mit großer Achtung und Dankbarkeit. Wir werden sie nicht vergessen. Frank Schubert und Michael Kröger

Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 6 Titelgeschichte Chinesisch Neujahr Auf ins Jahr des Drachens Im Hospital zum Heiligen Geist arbeiten viele Kolleginnen und Kollegen mit Herkunft aus anderen Ländern. Daher freuen wir uns, Einblicke in andere Kulturkreise zu bieten. Im Februar beispielsweise findet das chinesische Neujahrsfest statt, auch bekannt als das Frühlingsfest, eine der farbenprächtigsten und bedeutendsten Feierlichkeiten. Im Jahr 2024 wird dieses Fest, das auf dem traditionellen chinesischen Mondkalender basiert, mit besonderem Enthusiasmus begangen. Es markiert nicht nur den Beginn des neuen Jahres, sondern ist auch eine Zeit der Familie, des Gedenkens und der Hoffnung, die tief in der reichen Geschichte und den Traditionen Chinas verwurzelt ist. Die Vorbereitungen für das Neujahrsfest beginnen oft schon Wochen vor dem eigentlichen Datum. Dies ist eine Zeit, in der Familien ihre Häuser gründlich reinigen, um Unglück und böse Geister des vergangenen Jahres zu vertreiben und um Platz für kommendes Glück und Wohlstand zu schaffen. Die Dekoration der Häuser mit roten Laternen und Bannern, die Wohlstand, Freude und Langlebigkeit symbolisieren, ist ein häufiger und auffälliger Anblick. Rot, die Farbe des Glücks in der chinesischen Kultur, dominiert das Fest in jeder Hinsicht. Kulturelle Rituale Ein zentraler Aspekt des Neujahrsfests ist das Familientreffen. Die Mitglieder kommen oft aus verschiedenen Teilen des Landes oder sogar aus dem Ausland zusammen, um gemeinsam zu feiern. Das Neujahrsessen ist dabei ein Höhepunkt, bei dem besondere Speisen serviert werden wie Jiaozi (Teigtaschen), die Wohlstand symbolisieren, und Nian Gao (Neujahrskuchen), der für ein wertvolles und erfolgreicheres Jahr steht. Eine der faszinierendsten Traditionen ist das Verteilen von roten Umschlägen, den sogenannten Hongbao. Diese enthalten in der Regel Geld und werden von älteren Familienmitgliedern an die jüngeren verteilt. Dieses Ritual wird als ein Weg gesehen, Wohlstand und Glück zu teilen und das neue Jahr mit positiver Energie zu beginnen. Das chinesische Neujahrsfest hat seine Ausstrahlung auch weit über die Grenzen Chinas hinaus ausgedehnt, insbesondere in Europa, wo es als eine Gelegenheit gesehen wird, die reiche chinesische Kultur und Traditionen zu erleben. In vielen europäischen Städten finden zum Anlass des chinesischen Neujahrs Paraden und Feierlichkeiten statt, die mit Drachen- und Löwentänzen, Feuerwerken und traditioneller chinesischer Musik gefüllt sind. Diese Veranstaltungen sind nicht nur ein farbenfrohes Spektakel, sondern ziehen auch Menschen aller Altersgruppen

7 und Hintergründe an und bieten eine Plattform für kulturellen Austausch und gegenseitiges Verständnis. In europäischen Schulen und Bildungseinrichtungen wird das chinesische Neujahrsfest oft als Bildungschance genutzt, um über China, seine Kultur und Traditionen zu lehren. Dies fördert das Bewusstsein und die Wertschätzung für die chinesische Kultur und trägt zu einer stärkeren kulturellen Vielfalt und Harmonie in der europäischen Gesellschaft bei. Das chinesische Neujahrsfest 2024 verspricht, ein lebendiges und fröhliches Ereignis zu sein, das nicht nur für diejenigen, die es feiern, sondern auch für diejenigen, die es aus der Ferne beobachten, von großer Bedeutung ist. Es ist eine Zeit, in der die alten Traditionen gepflegt und gleichzeitig neue Erinnerungen geschaffen werden, die die kontinuierliche Entwicklung der chinesischen Kultur und ihre wachsende Präsenz und Einfluss auf der globalen Bühne veranschaulichen. Tradition und Moderne Mit der zunehmenden Globalisierung und der wachsenden chinesischen Diaspora wird das chinesische Neujahrsfest auch in Europa und auf der ganzen Welt immer präsenter. Es ist nicht nur ein Symbol der chinesischen Kultur, sondern auch ein Zeichen der zunehmenden kulturellen Vernetzung und des Respekts zwischen verschiedenen Völkern und Nationen. Das Fest bringt Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammen und fördert ein besseres Verständnis und Anerkennung der Vielfalt, die unsere Welt bereichert. In dieser Hinsicht ist das chinesische Neujahrsfest 2024 mehr als nur eine traditionelle Feier; es ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Traditionen über Generationen und Grenzen hinweg weiterleben und sich weiterentwickeln können. n Enno Olbrich

Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 8 Rubrik Aus dem Quartier Digitale Angebote vom 11. bis 17. März im HzHG Hamburger – Eingeloggt! Unser Digitalcafé, ExerCube und unsere IT-Abteilung veranstalten bei der kommenden Eingeloggt!-Woche im März 2024 insgesamt fünf spannende Mitmach-Aktionen, in denen sie allen Interessierten praxisnahe Einblicke und Hilfestellungen in die digitale Welt bieten. Los geht’s für absolute Smartphone-Beginner mit dem Workshop »Einstieg Smartphone/Tablet (Teil 1)« am Dienstag um 13.00 Uhr im Digitalcafé. Es werden erste Schritte mit dem Gerät sowie Grundfunktionen einfach und direkt zum Mitmachen erklärt. Die wichtigsten digitalen Grundbegriffe sind dann für die Teilnehmer kein Problem mehr. Spielend fit werden? Der ExerCube im Hospital zum Heiligen Geist macht es am Mittwoch von 9.00 bis 15.00 Uhr möglich, denn er kombiniert die beiden beliebten Aktivitäten Fitness und Gaming auf neue Art miteinander. Der Schwierigkeitsgrad des Spiels lässt sich der individuellen Fitness der Spielenden anpassen. Unter fachlicher Anleitung bietet das Physio-Team um Ole Behr Gasttrainings an, in denen Anfänger bis Profis auf ihre Kosten kommen. Parallel gibt die IT-Abteilung um 11.00 Uhr Einblicke in die Welt der »Mediatheken«. Dabei handelt es sich um einen Ort / ein Internetportal, in dem Videos / Filme jedes Genres zur Verfügung gestellt, genutzt oder entliehen werden. Häufig verbindet man Mediatheken heute mit Internet-Videoportale von Fernsehsendern, auf denen Sendungen bzw. Ausschnitte jederzeit abrufbar sind. Das HzHG betreibt seit einiger Zeit eine eigene Mediathek. Herr Becker gibt uns einenÜberblick in dieMediathek-Welt und wie wir sie sinnvoll nutzen können. Ab 15.00 Uhr zeigt das Digitalcafé einen spielerischen Einblick in die »virtuellen Welten« mit der VR-Brille. Anfänger bis Fortgeschrittene können hier mit unseren zwei VR-Brillen nach einer kleinen Einweisung verschiedene Themen und Angebote ausprobieren und die VR-Technik bei einem Museumsbesuch, Sportprogramm oder Spiel live erleben. Ein heiden Spaß für groß und klein! Alle Smartphone-Beginner aus unserem Workshop »Einstieg Smartphone / Tablet (Teil 1)« am Dienstag bietet das Digitalcafé am Freitag ab 14.00 Uhr im Workshop »Einstieg Smartphone/Tablet (Teil 2)« an. Neben einer kurzen Wiederholung der Grundlagen geht diese Einheit auf Nachrichten empfangen und senden, Spracheingabe, Fotos machen und diese an Freunde / Familie senden ein. Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung auf der Internetseite https://hamburg.eingeloggt. net oder direkt im Digitalcafé (Telefon -179 oder digital@hzhg.de) oder ExerCube (Telefon -178 oder exercube@hzhg.de) möglich. Alle Informationen zu Angeboten in der Eingeloggt!-Woche als auch alle weiteren Themen und Angebote im Digitalcafé sind auf der Internetseite www.hzhg.de/veranstaltungen/digitalcafe, auf den Infoscreens im Hospital zum Heiligen Geist oder den Infotafeln in den Häuser / draußen jederzeit einsehbar. n Alexander Boers

9 Aus dem Quartier Die Deutsche Fernsehlotterie macht es möglich Digitales Angebot vergrößern! Die Deutsche Fernsehlotterie fördert den Ausbau unseres Digitalcafés zu einem Beratungszentrum für digitale Welten. Das ist eine frohe Botschaft zum Jahreswechsel! Das Digitalcafé im Hospital zum Heiligen Geist erhält eine mehrjährige Förderung, um ein gesundes Altern mit Hilfe von digitalen Medien zu ermöglichen. Neben der Beratung durch haupt- und ehrenamtliche Unterstützer:innenwerden auch weitere Räume auf dem Stiftungsgelände genutzt, um nicht nur digitale Medien sich erklären zu lassen, sondern diese auch auszuprobieren und mit ihnen in geschützten Räumen zu »experimentieren«. Neben dem Digitalcafé in Haus Orchidee werden auch künftig mobile Teams Menschen mit und ohne Mobilitätseinschränkungen im Hospital zum Heiligen Geist und der wohnortnahen Nachbarschaft besuchen, um unter anderem den Umgang mit technischen Hilfsmitteln im Gesundheitswesen, z. B. Gesundheits-Apps von Krankenkassen, dem e-Rezept etc., durch leichtverständliche Erklärungen zu vermitteln. Für den Projektstart werden noch interessierte Bewohner:innen gesucht, die in Mitmach-Workshops ihre Wünsche äußern, welche Prioritäten bei der inhaltlichen Ausgestaltung in 2024 ff. gesetzt werden sollen. Anmeldungen und weiterführende Informationen stehen ab sofort unter Telefon 60 60 11 15 und muellernizar@hzhg.de zur Verfügung. n Nizar Müller, Projekt- und Innovationsmanagement E-Mail: exercube@hzhg.de Internet: www.exercube.de Telefon: (   )       Social Media: exercube_hamburg Veranstaltungsort: Hospital zum Heiligen Geist Hinsbleek  ˆˆ‰Š Hamburg-Poppenbüttel 2. ExerCube-Turnier 26. Februar – 7. März 2024 —Teilnahme auch ohne Vorkenntnisse möglich—

Rubrik Geschichte Ein Dorf wird gekauft 1355 hatte Dietrich Beienfleet das Dorf Barmbek für 150 Mark an das Hospital zum Heiligen Geist verkauft. Ein echtes »Schnäppchen«, würden wir heute sagen. Im 14. und 15. Jahrhundert erwarb das Hospital sehr viele Ländereien, darunter auch das Dorf Barmbek und das Heiligengeistfeld. Ein Grenzstein mit dem Kreuz im Kreis als Zeichen des Hospitals aus dem Jahre 1572 an der Ecke Eilbeker Weg und Mühlenstraße zeigt uns noch heute: Hier verlief die Grenze zwischen dem Gut Wandsbek und dem Dorf Barmbek. Die Verwaltung der Ländereien übernahmen ab Mitte des 16. Jahrhunderts die Oberalten. Versorgung aus Barmbek Barmbek war damals ein Dorf mit viel Wald und Landwirtschaft. Die Oberaltenallee, die dorthin führte, durfte ausschließlich von den Herren Oberalten mit der Kutsche befahren werden. Die Barmbeker Bauern zahlten Pacht an die Oberalten in Form von Naturalien wie Roggen- und Holzlieferungen, ab 1800 auch Geld. Das Getreide aus Barmbek reichte aus, um die im Hospital lebenden Menschen mit Brot zu versorgen. Zweimal im Jahr versammelte sich das Kollegium der Oberalten im Barmbeker Herrenhaus, einmal im Oktober zum Gerichtstag und einmal amMartinstag, wenn die Pacht fällig wurde. Beim anschließenden Festmahl wurde gern eine fette Gans, ebenfalls eine Pachtabgabe der Bauern, in geselliger Runde verspeist. Viel Arbeit und auch etwas Vergnügen Als Landesherren des Dorfes Barmbek hatten die Oberalten zahlreiche Verwaltungsaufgaben zu erfüllen. Sie kümmerten sich um Wege, Grenzen und Wasserläufe, um das Schulwesen und um die Pachteinnahmen. Auch die Polizei- und Gerichtshoheit oblag ihnen. Wer sich im Dorf Barmbek niederlassen wollte, musste per Eid die Oberalten als Obrigkeit anerkennen. Doch wussten die Bauern durchaus die milde Herrschaft der Oberalten zu schätzen. Und diese wiederum genossen es, in Barmbek auf die Jagd zu gehen. 1826 ging die Verwaltung des Dorfes Barmbek auf Beschluss von Rat und Bürgerschaft der Stadt Hamburg an die neue Landherrenschaft der Geestlande über. Für den Einnahmeausfall wurde das Hospital durch eine Rente und Abfindung entschädigt. n sh Es ist Martinstag, der 11. November 1756: Eine Kutsche rollt die Oberaltenallee entlang, eine zweite folgt auf dem holprigen Pfad. In ihr sitzen die Herren des Oberaltenkollegiums, angeregt ins Gespräch vertieft. Sie sind auf dem Weg in das Herrenhaus im Dorf Barmbek. Dort findet morgen ein großes Fest statt. Die Ehefrauen und Töchter der Herren Oberalten werden erst am morgigen Tag erwartet. Ein Ausflug ins Dorf Barmbek Lesen Sie in der nächsten Ausgabe: Das 19. Jahrhundert: Zeiten des Umbruchs Ein Ausschnitt aus dem Rundwappen, das den Oberalten im Jahre verliehen wurde. Es zeigt rechts die Hälfte des Hamburger Stadtwappens und links das Kreuz Christi. Teil 6 Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 10

11 Arbeiten bei uns Kim-Marvin Meyer stellt sich vor Hamburger Jung fürs Hospital Haben Sie einen grünen Daumen? Hochbeet-Projekt startet Ich bin 30 Jahre alt und komme ursprünglich aus Buxtehude, einer kleinen Stadt in der Nähe Hamburgs. Nach der Schule habe ich für ein Jahr freiwilligen Wehrdienst bei der Deutschen Marine geleistet und bin dann für mein Wirtschaftsrecht-Studium nach Wismar in Mecklenburg-Vorpommern gezogen. Nach dem Studium hat es mich dann zurück nach Hamburg verschlagen, wo ich meinen ersten »richtigen« Job in einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft angetreten habe. Hier habe ich im Bereich Wirtschaftskriminalität und Forensik gearbeitet. Nach circa 2,5 Jahren erfolgte der Wechsel zur Reederei Hapag-Lloyd, hier arbeite ich nun im Finanzbereich. In meiner Freizeit treibe ich gerne viel Ausdauersport (Schwimmen, Rennrad, Laufen). Weiter haben meine Freundin und ich einen Dackel (»Heidi«), somit sind wir auch viel an den Elbstränden oder im Stadtpark unterwegs. Auf das Angebot der Hamburger Jungs bin ich im Internet aufmerksam geworden, bei der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Mich hat das Angebot der Leitung der Hamburger Jungs direkt angesprochen, da ich ein offener und kommunikativer Mensch bin. In den Treffen der Hamburger Jungs soll es umThemen gehen, die sowohl die Vergangenheit betrachten als auch die Gegenwart und Zukunft. Generell könnten folgenden Themen interessant sein: Das ist nur ein kleiner Teil möglicher Themen. Generell möchte ich für einen Raum sorgen, in dem ein Austausch stattfindet, daher kann es auch immer unterschiedliche Bereiche geben, über die gesprochen wird oder ein Treffen läuft auch einmal komplett anderweitig ab. Die Schwerpunkte unserer Treffen möchte ich mit den Teilnehmern gemeinsam erarbeiten, sodass möglichst viele Interessen zusammenkommen. Ich freue mich sehr auf den Start der Treffen. n Kim-Marvin Meyer Machen Sie mit bei unserem Hochbeet-Projekt. Um gemeinsam die Saison 2024 zu planen, treffen wir uns am Montag, den 12. Februar, um 14.45 Uhr im Hobby & Treff. Informationen und Anmeldung bei Vahan Balayan unter Tel.: (0 40) 60 60 1-450 oder E-Mail: balayan@hzhg.de. n Vahan Balayan • Arbeitswelt: Erzählungen aus den Berufen der Teilnehmer etc. • Sport: Sportarten der Teilnehmer in Ihrer Jugend; Aktueller Fußball; EM etc. • Wirtschaft: Aktuelle Wirtschafsthemen in/um Hamburg etc. • Technik: Ehemalige Fahrzeuge der Teilnehmer; Autos der Zukunft; Elektromobilität etc. • Literatur: Jeder Teilnehmer erarbeitet eine kleine Buchvorstellung seines Lieblingsbuches etc.

Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 12 Veranstaltungen Ein musikalisch-literarischer Streifzug durch alte und neue Zeiten. Und auch dieses Mal steht am Donnerstag, 15. Februar 2024 um 18.30 Uhr der satirisch-kabarettistische Aspekt im Mittelpunkt. Komponisten, Schriftsteller, Kabarettisten, Schauspieler und ihr Umfeld werden vorgestellt. Das Programm und die Auswahl haben einen besonderen, durchaus politischen Hintergrund. So werden Künstler vorgestellt, die sich in den 20er Jahren großer Beliebtheit erfreuten und deren Arbeit bis heute nachwirkt. Die Eintrittskarten erhalten Sie am Empfang an der Rezeption für 8,00 €. Auch an der Tageskasse werden Restkarten angeboten. Die Revue findet mit einer Pause ohne Bewirtung statt. n kp Noch nie hat es in Deutschland eine Generation gegeben, der es so gut ging wie den heute 70- bis 85-Jährigen. Doch man weiß wenig über sie, eine unauffällige Generation. Jetzt beginnen sie zu reden, nach langen Jahren des Schweigens. Die Kriegskindergeneration hat den Bombenkrieg oder die Vertreibung miterlebt, ihre Väter waren Soldaten, in Gefangenschaft oder sind gefallen. Die Vergangenheit zeigt auch heute noch in vielen Familien Spuren, bis in die zweite oder dritte Generation hinein. Sabine Bode, Jahrgang 1947, war Redakteurin beim Kölner Stadt-Anzeiger und lebt nun als freie Journalistin und Autorin in Köln. Ihre Sachbücher »Die vergessene Generation«, »Kriegsenkel«, »Nachkriegskinder« und »Kriegsspuren« sind Bestseller und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. n kp Das waren noch Zeiten! Großartige Songs und Texte gebündelt in einer Revue. Die Theatergruppe »Die PHILEMONiker« zu Gast im Hospital Lesung mit Sabine Bode Die vergessene Generation – Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen Kabarett-Revue Wann: Donnerstag, 15. Februar 2024, 18.30 Uhr Wo: Festsaal Eintritt: 8,00 € Autorenlesung Wann: Mittwoch, 21. Februar, 15.00 Uhr Wo: Festsaal Kostenfreier Eintritt

13 Die Tanzbrücke Hamburg wird Sie mit einem hinreißenden Bühnenprogramm verzaubern. Die jungen Tänzer:innen kommen aus zwölf verschiedenen Nationen und leben in Hamburg. Ihr Lebensgefühl, individuelles Miteinander und pure Lebensfreude bringen sie in dem vielseitigen Programm zum Ausdruck. Die Tanzbrücke Hamburg errang bereits mehrere Titel. Ihre Tänzer:innen waren mehrfache Deutsche Meister, dreifache Vizeweltmeister und Weltmeister bei internationalen Wettbewerben von 2010 bis 2023. Heute zählt die Tanzbrücke Hamburg zu den vier erfolgreichsten Ballettschulen Deutschlands. Im Hospital ist die Tanzbrücke bereits Stammgast und begeistert uns jedes Jahr erneut. Die Eintrittskarten erhalten Sie am Empfang. An der Abendkasse werden Restkarten verkauft. Ohne Pause. n kp Wer kennt es nicht? Schnell tippt man im Handy eine Nachricht und schwupp, hat man den falschen Empfänger angeschrieben. So ist es Carla und Debbie ergangen. Siewollten ihre Kollegin Gabi aufmuntern, die im Krankenhaus liegt. Dafür haben sie sich einen filmreifen Auftritt ausgedacht: Während unten im Betrieb die Feier zum Firmenjubiläum unmittelbar bevorsteht, schleichen sie sich heimlich ins Büro von Chef Jörn, um dort ein delikates Handy-Video zu drehen. Dumm nur, dass Carla den Film versehentlich an Jörns Mobilnummer sendet. Schnell muss ein Plan her! Und während alle darauf warten, dass Jörn die große Jubiläumsansprache hält, ist dieser plötzlich wie vom Erdboden verschwunden. Ihn nämlich plagen ganz andere Sorgen. Regie führen Katrin Grzesiak und Carsten Stiesch. Kostenlose niederdeutsche Aufführung für alle Bewohner:innen, Mieter:innen und Mitarbeitende. Weitere Termine: 05./07.und 12. – 14.04.24 über Kartentelefon: (0 40) 60 60 14 49 n kp Offline för een Avend Die Henneberg Bühne hat ein aktuelles Thema aufgegriffen mit ihrer urkomischen und spaßigen Ohnsorg-Theaterkomödie von Sönke Andresen Ein Kessel Buntes Tänze und viel gute Laune präsentiert die Tanzbrücke Hamburg Ende Februar auf der Bühne im Festsaal Theatervergnügen Wann: Samstag 6. April 2024, 14.30 Uhr Wo: Festsaal Eintritt: frei für Bewohner:innen, Mieter:innen und Mitarbeitende Tanzshow Wann: Donnerstag, 29. Februar 2024 19.00 Uhr Wo: Festsaal Eintritt: 10,00 € (Bewohner:innen/ Mieter:innen) 15,00 € (Gäste)

Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 14 Vermischtes Über Do-it-yourself-Marketing-Aktivitäten Wenn die Kreativität keine Grenzen kennt Manche Verbraucher reagieren amüsiert – andere irritiert Durch eine möglichst originelle Namensgebung und eine ungewöhnliche Schaufenstergestaltung versuchen viele Ladengeschäfte auf ihr Angebot aufmerksam zu machen. Als besonders kreativ erweisen sich dabei Friseure, Optiker, Apotheker und – man mag es kaum glauben – Bestatter. Eine kleine Sammlung von Fotos Hamburger Geschäfte aus den letzten Jahren will das illustrieren. Sie nennen ihren Salon gern »Zopf oder Kahl«, »Vier Haareszeiten«, »Kamm To- gether«, »Reine Kopfsache«, »Chaaris- ma«, »Haarpunzel«, »Pony &Clyde«, »Frisenleger«, »Hin und Hair«, »Drumhairum«, »Yes We Kämm« oder auch »Lockedown«. Unsere Friseure sind bei der Namensfindung für ihr Ladengeschäft wirklich sehr erfinderisch und kennen kaum Tabus. Aber – »Wenn ich mich nicht irre!« (Sam Hawkens in Winnetou) – nur im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel gibt es einen, der seine wahren Absichten nicht nur nicht verheimlicht, sondern diese auch in seinem Namen öffentlich spazieren führt – den »Scalphunter«. Kein Handwerk zeigt sich bei der Namensgebung für den eigenen Salon kreativer als die Zunft der Friseure.

15 Die frische Ware will gut temperiert sein, deshalb finden sich nur selten Würstchen und Koteletts in den Schaufensterauslagen der Metzgereien. Statt dessen wird gern auf Schweinchen und Hühnchen aus Kunststoff zurückgegriffen, die eher an Comicfiguren oder Kinderspielzeug erinnern. So werden auch die lieben Kleinen schon früh an den Fleischkonsum gewöhnt. Geschmacksrichtung: deftig-süß! »Viel hilft viel!«, dachte sich auch jener Weißkittelträger, der sich überdimensionale Pillen und Kapseln in sein Schaufenster legte. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker! Dass Jeans, aus denen man heraus- gewachsen ist, nicht automatisch in einem Altkleidercontainer landen müssen, beweist dieser Florist, der zwei Exemplare zu Blumentöpfen umfunktionierte und an der Fassade seines Ladengeschäftes befestigte. Weitaus seriöser und nachdenklicher geben sich da die Vertreter der Bestattungsbranche – mit handgemachter Prosa und symbolschweren Objekten in ihren Schaufenstern. Der Gegensatz zwischen den kalten Fliesen an den Wänden und dem warmen Licht scheint aufgehoben. n Michael Wassenberg

Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 16 ANZEIGEN Schneiderin Natalia Zuther nimmt Ihre Änderungswünsche dienstags von 10 bis 11 Uhr imWaschcenter (Haus Robinie) entgegen. Hausbesuche auf Wunsch. Telefon: (040) 372312 Friseurstube Hinsbleek DANIELA CVEJTKOVIC UND TEAM Am Robinienplatz Hinsbleek 11 · 22391 Hamburg Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag 9.00 – 12.00 Uhr / 13.00 – 17.00 Uhr Terminvereinbarung unter: Telefon (0 40) 88 36 91 76 Poppenbüttler Haupstraße 15 • 22399 Hamburg • 040 - 602 37 28 info@miller-raumausstatter.de • www.miller-raumausstatter.de Inh. Ralf Wegener • eigene Polsterei • Fensterdekorationen • textiler Reingungsservice • Plissee / Rollo / Jalousie • Insektenschutzanlagen AZ 89x62_Wegener_2023.indd 1 18.01.23 12:14

17 Genuss Aus dem Parkrestaurant Im Februar und März Schwerpunkte unserer Tageskarte sind im Februar/ März winterliche Gemüse wie Steckrübe, Sellerie oder Schwarzwurzeln, auch Winterspargel genannt. Ergänzt werden diese durch frischen Fisch wie den Winterkabeljau (Skrei) sowie andere Leckereien von Land und Meer. Valentinstag Zusätzlich zu unserer Standard-Karte bieten wir am Valentinstag, dem 14. Februar 2024, ein spezielles Menü – nicht nur für Paare – an. Freuen Sie sich auf gebratenen Winterkabeljau mit Risotto und Austernpilzen oder wahlweise auf gebratene Perlhuhnbrust mit Ratatouille und Rosmarinkartoffeln. Ein Mohnmousse mit Portweinfeigen rundet das Menü ab. Pizzawoche Ob Margarita oder Salami, Scampi oder Seranoschinken, bei unserer Pizzawoche gibt es für jeden etwas: von Montag, den 26.02. bis Freitag, den 1.03.24 jeweils von 11.30 bis 14.30 Uhr bieten wir Ihnen hausgemachte Pizzen und lassen so ein Gefühl von Italien aufkommen. Ostern Auch am Osterwochenende bieten wir Ihnen selbstverständlich eine leckere Besonderheit. Das Menü ist noch nicht komplett zusammengestellt, aber wir haben bereits tolle Ideen und Angebote im Hinterkopf. Sie finden aktuelle Informationen über unser Osterangebot an den schwarzen Brettern und Aushängetafeln. Tanzvergnügen Auch im Februar und im März darf wieder das Tanzbein geschwungen werden: Samstag, den 17. Februar von 15.00 bis 17.00 Uhr sowie Samstag, den 23. März von 15.00 bis 17.00 Uhr. n Team Parkrestaurant

Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 18 ANZEIGEN Carola Lohrmann Poppenbütteler Weg 194 22399 Hamburg HEILIGEN-GEIST-APOTHEKE Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ............. 8.30 – 18.30 Uhr Samstag ............................. 8.30 – 13.00 Uhr Tel.: 6 02 40 70 · Fax: 65 49 13 65 KOSTENLOSER BOTENDIENST Kompressionsstrümpfe Telefon (040) 602 722 0 Blumensträuße für alle Anlässe Lieferung frei Haus Ö nungszeiten: Mo.–Fr. .............. 9.00–18.00 Uhr Tegelsbarg 31 · 22399 Hamburg E-Mail: Florist-am-Tegelsbarg@t-online.de AM TEGELSBARG GOHAR HARUTYUNYAN F L E U R O P Sa. ....... 9.00–14.00 Uhr · So. .... geschlossen Ohlendieck 10 22399 Hamburg-Poppenbüttel Telefon (040) 6 02 23 81 info@bestattungen-eggers.de www.bestattungen-eggers.de BESTATTUNGEN s liegt nicht in unserer Hand, wie und wann unser Weg hier endet, Sie können aber Vorsorge treffen. Alles für später geregelt zu haben, ist ein gutes Gefühl – wir unterstützen Sie dabei. Rufen Sie uns an – Beratung unverbindlich und kostenfrei. E Therapeutisches Zentrum Wandsbek Kooperationspartner HzHG • Physiotherapie • Ergotherapie • Logopädie • Lymphdrainagen Vital und gesund bis ins hohe Alter! Dabei können wir Sie unterstützen! Für Sie vor Ort erreichbar: Tel./Fax (0 40) 60 60 12 88 Zentrale: Friedrich-Ebert-Damm 160A · 22047 HH Tel. (0 40) 6 93 60 06 · Fax (0 40) 6 93 60 30 Lebensmittel und Getränke Tiefkühlwaren und Eis · Gebäckspezialitäten Drogerieartikel · Zeitungen und Zeitschriften Vorbestellungen nehmen wir gern entgegen. Auf Wunsch werden alle Artikel montags und freitags direkt ins Haus geliefert – ein Anruf genügt. Telefon (0 40) 60 60 11 66 Montag – Samstag … 7.30 – 13.00 Uhr K R ÄM E R L A D E N Hinsbleek 11 · 22391 Hamburg www. hzhg.de · E-Mail: kraemerladen@hzhg.de

19 Veranstaltungen Aktiv durch die Woche – alle Termine im Überblick MO Hobby & Treff 09.00 – 16.00 Uhr Haus Robinie Ulrike Buthmann Bibliothek 14.00 – 16.00 Uhr Haus Orchidee Helga Brietzke Bibelgesprächskreis 15.00 – 16.00 Uhr Heilig Geist Kapelle Karin Theis Plattdeutscher Klönschnack · 15.00 Uhr · Gemeinschaftsraum Hinsbleek 9 Inge Willeke Jeden ersten Montag imMonat · Erster Termin ist der 4. März 2024 · Tel. (0 40) 66 89 05 67 DI Hobby & Treff 09.00 – 16.00 Uhr Haus Robinie Ulrike Buthmann Digitalcafé 15.00 – 17.00 Uhr Haus Orchidee Alexander Boers MI Bibliothek 09.00 – 11.00 Uhr Haus Orchidee Helga Brietzke Hamburger Jungs 15.30 – 17.00 Uhr Haus Begonie · 4. OG Kim-Marvin Meyer Begegnungsraum des ambulanten Hospizdienstes · jeden 2. und 4. Mittwoch imMonat Bewohnerchor »Spätlese« 10.00 – 11.15 Uhr Heilig-Geist-Kapelle Manon Raphaelis DO Bibliothek 14.00 – 16.00 Uhr Haus Orchidee Helga Brietzke Digitalcafé 14.00 – 16.00 Uhr Haus Orchidee Alexander Boers Hobby & Treff 09.30 – 12.00 Uhr mit Anmeldung Ulrike Buthmann Einkaufsfahrten in das AEZ vormittags mit Anmeldung Tel. 60 60 11 22 FR Bibliothek 09.00 – 11.00 Uhr Haus Orchidee Helga Brietzke Hobby & Treff 11.00 – 15.00 Uhr Haus Robinie Ulrike Buthmann Mietersprechstunde 09.30 – 10.30 Uhr Hobby & Treff 2. u. 4. imMonat Bürgersprechstunde Erkennbarkeit im Straßenverkehr der Stadtteilpolizistin 09.30 – 10.30 Uhr Hobby & Treff 16. Februar 2024 Bürgersprechstunde Taschendiebstahl und wie man sich davor schützt der Stadtteilpolizistin 09.30 – 10.30 Uhr Hobby & Treff 15. März 2024 Einkaufsfahrten in das AEZ vormittags mit Anmeldung Tel. 60 60 11 22 Politischer Kreis · jeden ersten Freitag imMonat · 15.00 Uhr · Haus Jasmin Kassner/Evermann Digitalcafé 16.00 – 18.00 Uhr Haus Orchidee Alexander Boers Gewinner des Glockenturm-Rätsels Im Rätsel des letzten Glockenturms suchten wir den Namen einer Pflanze, deren Früchte essbar sind. Gemeint war der STACHELBEERSTRAUCH. 17 richtige Einsendungen haben uns diesmal erreicht. Die Glücksfee erledigte ihren Job – wie immer – gewissenhaft, so dass sich folgende Gewinner:innen über jeweils einen Gutschein für das Parkrestaurant freuen können: Winefried Schultz (Haus Iris), Marie Luise Neubarth (Haus Pfingstrose) und Roderich Tetzlaff (Hinsbleek 7). Herzlichen Glückwunsch! n MW NEU! NEU! NEU! NEU!

Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 20 Veranstaltungen Aus dem Freundeskreis Liebe Leserinnen und Leser, beginnen muss ich diesmal leider mit einer traurigen Nachricht: Viele von Ihnen werden bemerkt haben, dass es ihr im letzten halben Jahr nicht mehr gut ging; nun ist Gerda Petschke am 3. Dezember im Alter von 85 Jahren verstorben. Frau Petschke war 25 Jahre im Freundeskreis aktiv, davon fast die ganze Zeit im Vorstand. Sie hatte einen Gesprächskreis geleitet, plattdeutsch vorgelesen, unseren Kleiderbasar und vieles andere mitorganisiert. Nicht zuletzt war sie bei fast allen unseren Veranstaltungen präsent und begrüßte viele unserer Gäste mit Namen. Wir werden sie vermissen und ihrer stets mit Hochachtung gedenken. Nach unserer kleinenWeihnachtspause habenwir wieder ein volles Programm. Die Einzelheiten dazu entnehmen Sie bitte den folgenden Kurzbeschreibungen. Besonders hinweisen möchte ich aber auf einen neuen Gesprächskreis: unseren Märchengesprächskreis mit Märchenerzählerin Karin Groth. Er findet immer am ersten Freitag im Monat statt, und zwar in Haus Pfingstrose im Raum im Erdgeschoss. Er ist für alle, die neugierig auf Märchen sind, offen, nicht nur für die Mieterinnen und Mieter von Haus Pfingstrose. Es werden Märchen und Geschichten aus aller Welt erzählt, bekannte und weniger bekannte. So können Sie die ganze Bandbreite des Märchens bei Kaffee und Gebäck erleben und sich darüber austauschen. Ich wünsche Ihnen viel Freude bei unseren Veranstaltungen. Sie kosten wie gewohnt keinen Eintritt. n Ihr Holger Lindemann für den Freundeskreis Café Freundeskreis Im Februar werden die Tage langsam wieder etwas länger. Wir freuen uns auf den Frühling und den Fasching als Vorboten. Und so steht unser Café Freundeskreis im Februar unter dem Motto »Fasching«: Am Donnerstag, dem 1. Februar 2024, um 15.00 Uhr im Festsaal präsentieren uns Nico Cornehl und sein Pianist Andreas Fabienke einen fröhlichen Strauß an »Liedern zum Fasching«. Märchengesprächskreis für alle Interessierten Am Freitag, dem 2. Februar 2024, um 15:00 Uhr in Haus Pfingstrose (Raum im Erdgeschoss) und am Freitag, dem 1. März 2024, um 15.00 Uhr in Haus Pfingstrose (Raum im Erdgeschoss): Karin Groth erzählt ab sofort immer am ersten Freitag im Monat Märchen in gewohnter Gesprächskreis-Atmosphäre mit Kaffee und Gebäck. Interessierte aus allen Häusern sind eingeladen. Unsere Veranstaltungen im schnellen Überblick

21 Literaturgesprächskreis für alle Interessierten Unser Literaturgesprächskreis mit Marie-Luise Schulz trifft sich immer am ersten Dienstag imMonat. Die nächsten Treffen sind am Dienstag, dem 6. Februar 2024, um 15.00 Uhr und am Dienstag, dem 5. März 2024, um 15.00 Uhr jeweils in der Kaffeeklappe im Erdgeschoss von Haus Begonie. Sonntagskonzert »Ein Besuch in Venedig« heißt das Motto beim Sonntagskonzert am Sonntag, dem 11. Februar 2024, um 15.00 Uhr im Festsaal, wenn uns Rolf Herbrechtsmeyer (Cello), Tair Turganov (Kontrabass) und Yuko Hirose (Klavier) Werke von Benedetto Marcello, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Franz Liszt präsentieren werden. Die besondere musikalische Kombination aus Klavier, Cello und Kontrabass sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Café Freundeskreis Im März geht es in einem unterhaltsamen und informativen Bühnenprogramm um Ihre Sicherheit. Es kommen die Seniorenbeauftragten der Polizei mit ihren Puppen und unsere zuständige Polizeibeamtin Alexandra Suhr. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Sie Fragen stellen. Am Donnerstag, dem 7. März 2024, um 15.00 Uhr im Festsaal. Es ist kein Kasperle-Theater für Kinder, sondern wirklich ein Programm für Senioren! Literatur am Nachmittag In diesem Jahr ist sein hundertster Todestag, deshalb stellt uns Schauspielerin Bettina Radener in der Reihe »Erlesene Dichter« »Franz Kafka in Lyrik und Prosa« vor, und zwar am Donnerstag, dem 14. März 2024, um 15.00 Uhr im Festsaal. Wie immer begleitet Rosemarie Engelhardt-Bunte mit ihrem meditativen Akkordzitherspiel die Veranstaltung. Café Freundeskreis Freuen Sie sich jetzt schon auf unser Café Freundeskreis im April. Am Donnerstag, dem 4. April 2024, um 15.00 Uhr im Festsaal sorgt das Csardas-Paprika-Duo mit seinem Programm »Deutschland – Deine Schlager« für gute Stimmung.

HRumbroikr Rund um den Glockenturm · Februar / März 22 Anfrage Der große Luxusdampfer ist untergegangen. Ein Passagier kann sich auf das schwimmende Klavier retten. Kommt ein anderer angeschwommen und fragt höflich: »Darf ich Sie begleiten?« Wunsch Eine Frau ruft bei einem Radiosender an. »Ich habe gestern eine Börse mit 10.00,00 € drin gefunden. Außerdem noch eine Visitenkarte darin entdeckt. Diese ist auf den Namen Bernd Maier, Langer Weg 17 ausgestellt. Bitte spielen Sie doch irgend ein schönes Lied für diesen Mann …« Begründung Die kleine Jette fährt mit dem Dreirad im Wohnzimmer herum. Der Vater schimpft: »Du solltest doch längst im Bett sein!« Da antwortet Jette: » Will ich ja, aber ich finde keinen Parkplatz!« Wahnsinns-Lust Der Trommler hält eine Ansprache an die Ruderer: »Männer! Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Zuerst die gute: Der Kapitän ist wieder gesund!« Die Ruderer brechen in lautes Jubeln aus. »Und jetzt die schlechte: Er hat auf einmal wahnsinnige Lust, Wasserski zu fahren.« Bedingung Graf Bobby in der Kadettenschule. Oberst: »Was ist die Hauptbedingung dafür, dass ein Soldat mit allen militärischen Ehren bestattet wird?« Graf Bobby: »Er muss tot sein.« Extra-Wünsche Der Urlauber in einem kleinen Hotel: »Bitte, ich möchte zwei Eier, eines steinhart, das andere roh, einen verbrannten Toast und eine lauwarme Brühe, die Kaffee heißt.« »Ich weiß nicht, ob sich das machen lässt«, gibt der Kellner zu bedenken. »Aber wieseo denn nicht, gestern ging es doch auch.« Anklage Richter zum Angeklagten: »Und dann haben Sie in einer Nacht 236 Räder gestohlen? Das geschah wohl in einer Affekthandlung?« Der Angeklagte: »Nein, in einem Bike-Shop!«

23 Spiel & Spaß Mein Lösungswort: Vorname, Nachname PLZ, Wohnort, Straße oder Haus Die Buchstaben auf den hellgrün hinterlegten Feldern ergeben – von oben nach unten gelesen – das Lösungswort. Gesucht das Zubehör eines jeden ambitionierten Fotografen. Ihren Lösungsvorschlag (mit Ihrem Namen und Ihrer Anschrift versehen) stecken Sie in den roten Glockenturm-Redaktionsbriefkasten im Empfangszentrum oder geben ihn bei Ihrer Hausleitung ab, die ihn mit der Hauspost an die Redaktion weiterleitet. Wir sind auf Ihre Lösungsvorschläge gespannt. Unter allen Einsendenden mit der richtigen Lösung verlosen wir auch diesemal wieder drei Gutscheine für das Parkrestaurant. Redaktion und Layout wünschen einige kniffelige Rätsel-Minuten. – Viel Spaß! AD · AN · BE · BEE CHEN · DER · DES FER · GE · GER · GLEI GO · HAN · JA · JO KIR · KOBS · LICH LO · MA · MELS MI · MINZ · MU NI · NIE · NIS · NIS ON · PEK · PFEF PIN · PUL · RA · REI REN · REN · RIN RIN · SAL · SCHELN SCHWARZ · SEL SIE · SINN · STIG · TE TEE · TI · TI · TIER TRA · UNI · VER VER · WAHN · WER WUR · ZELN · ZUG Testen Sie Ihr Wissen und Ihre Sprachkompetenz Ein kleines Rätsel mit Silben 1 Winterspargel 2 Stadt im Bergischen Land 3 Viehkrankheit 4 Schaffnerin 5 Malerutensil 6 Verwaltung 7 Alleskönner 8 abfällig, geringschätzig 9 Brandmarken 10 Delikatesse unter den Meeresfrüchten 11 Kräuteraufguss, Getränk 12 Obstsorte 13 Kleidungsstück aus seidigem Tierhaar 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 24 Veranstaltungen Kleiner Osterbasar Dekorationen und Geschenkideen erfreuen Sie mit Frühlingsbeginn am Montag, den 11. März in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im Foyer des Empfangszentrums. Einige Verkaufsstände bieten Ihnen kreative Oster- und Frühlingsdekorationen, kleine Geschenke, Gehäkeltes, Dekoratives und Selbstgemachtes an. Schauen Sie gern vorbei! n kp Gottesdienste im Februar 2024 Sonntag, 4. Februar 2024 10.00 Uhr Festsaal Prädikant Wolfgang Gutzeit mit Hl. Abendmahl Sonntag, 11. Februar 2024 10.00 Uhr Festsaal Pastorin Katharina Born Sonntag, 18. Februar 2024 10.00 Uhr Festsaal Pastor Helmut Kirst Sonntag, 25. Februar 2024 10.00 Uhr Festsaal Pastorin Petra Wilhelm-Kirst Katholische Andacht Freitag, 2. Februar 2024 10.00 Uhr Kapelle Karin Holdt und Anne Weichert Gottesdienste im März 2024 Sonntag, 3. März 2024 10.00 Uhr Festsaal Pastorin Petra Wilhelm-Kirst + WGT-Team Weltgebetstagsgottesdienst Sonntag, 10. März 2024 10.00 Uhr Festsaal Pastorin Katharina Born Sonntag, 17. März 2024 10.00 Uhr Festsaal Pastorin Petra Wilhelm-Kirst Palmsonntag, 24. März 2024 10.00 Uhr Festsaal Prädikant Wolfgang Gutzeit Gründonnerstag, 28. März.2024 16.00 Uhr Festsaal Pastorin Petra Wilhelm-Kirst mit Hl. Abendmahl Karfreitag, 29. März 2024 10.00 Uhr Festsaal Pastorin Wilhelm-Kirst Ostersonntag, 31. März 2024 10.00 Uhr Festsaal Pastorin Katharina Born Sonntag, 7. April 2024 10.00 Uhr Festsaal Prädikant Wolfgang Gutzeit mit Hl. Abendmahl Katholische Andacht Freitag, 1. März 2024 10.00 Uhr Kapelle Karin Holdt und Anne Weichert Osterbasar Wann: Montag, 11. März 2024, 10.00 – 16.00 Uhr Wo: Empfangszentrum Foyer

25 Natur & Gesundheit Diagnose-Verfahren Biopsie und Punktion Heute erfahren Sie etwas über zwei medizinische Verfahren, die vielleicht ein bisschen beeindruckend klingen. Aber keine Sorge, sie lassen sich dennoch leicht verstehen. Stellen Sie sich zunächst vor, Ihr Arzt ist ein Detektiv und ein kleiner Teil Ihres Körpers ist das Rätsel, das er lösen möchte. Beginnen wir mit der Biopsie Bei einer Biopsie wird ein kleines Stückchen Gewebe des Körpers entnommen. Dieses Stückchen wird anschließend im Labor untersucht. Die Biopsie ist eine wichtige Methode, um verschiedene Erkrankungen, wie z. B. Krebs, zu diagnostizieren. Vor der Biopsie wird der Arzt die genaue Stelle, an der die Probe entnommen werden soll, bestimmen. Dies kann auf der Grundlage von Symptomen, bildgebenden Verfahren oder auf Empfehlung eines Spezialisten erfolgen. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien, die durch die Lage des zu untersuchenden Gewebes bestimmt werden. Abhängig von der Art der Biopsie kann der Bereich lokal betäubt werden. Bei einigen Verfahren kann auch eine leichte Sedierung erforderlich sein, um den Patienten zu entspannen. Nach der Biopsie können leichte Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Die Ärztin oder der Arzt gibt Anweisungen für die Nachsorge, um Infektionen zu vermeiden und eine schnelle Heilung zu fördern. Im Labor wird die Probe unter einem Mikroskop untersucht. Der Pathologe sucht nach Anzeichen von Krankheiten wie Krebszellen oder Infektionen. Die Ergebnisse werden dann an den behandelnden Arzt geschickt, der sie mit dem Patienten bespricht. Nun zur Punktion Hier wird statt eines Gewebestücks mittels einer Hohlnadel eine Probe von Flüssigkeiten aus dem Körper entnommen. Dies können zum Beispiel Blut oder Gelenkflüssigkeit sein. Auch hier gibt es wie bei der Biopsie verschiedene Arten, die ebenfalls abhängig sind von dem Bereich des Körpers und dem Zweck der Punktion. Der Bereich, in den die Nadel eingeführt wird, wird in der Regel mit einem Lokalanästhetikum betäubt, um Schmerzen zu minimieren. Die Risiken einer Punktion variieren je nach Art des Verfahrens und der Körperstelle, an der sie durchgeführt wird. Zu den allgemeinen Risiken gehören Infektionen, Blutungen, Schmerzen an der Einstichstelle und in seltenen Fällen Verletzungen benachbarter Bereiche. Nach der Punktion wird der Patient normalerweise für eine kurze Zeit überwacht, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Umfangreiche Aufklärung vor dem Eingriff Beide Verfahren erfordern spezielle Fähigkeiten und sollten immer von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird Sie vor dem Eingriff umfassend über das Verfahren, die Risiken und die möglichen Komplikationen aufklären. Beide Methoden helfen der Ärztin oder dem Arzt, ein klares Bild von Ihrem Gesundheitszustand zu bekommen. Und keine Sorge, in den meisten Fällen sind diese Eingriffe schnell und nicht allzu unangenehm. Sie sind ein wichtiger Teil der medizinischen Detektivarbeit, die hilft, Sie gesund zu halten. n Andrea Vogt-Bolm Teil 4

Rund um den Glockenturm · Februar / März 2024 26 Jubilare Herzlichen Glückwunsch! Services Bibliothek Montags, 14.00 – 16.00 Uhr Mittwochs, 9.00 – 11.00 Uhr Donnerstags, 14.00 – 16.00 Uhr Freitags, 9.00 – 11.00 Uhr Wo: Haus Orchidee Digitalcafé Dienstag, 15.00 – 17.00 Uhr Donnerstag, 14.00 – 16.00 Uhr Freitag, 16.00 – 18.00 Uhr Wo: Haus Orchidee Änderungsschneiderei Frau Zuther Dienstags, 10.00 – 11.00 Uhr Wo: Waschcenter Haus Robinie Wasch- und Reinigungsservice Wäscherei Preuss Annahme / Abgabe Donnerstags, 9.30 – 10.30 Uhr Wo: Waschcenter Haus Robinie Donnerstags, 10.45 – 11.00 Uhr Wo: Haus Iris Brillenservice Optiker Schmitz Mittwoch, 14. Februar 2024 Mittwoch, 13. März 2024 10.00 – 11.30 Uhr Wo: Haus Sonnenblume Hörgeräteservice Hörakustiker Markus Dieckmann Mittwoch, 13. März 2024 14.30 Uhr – 17.00 Uhr (Termin bitte in Liste an der Rezeption eintragen lassen) Wo: Haus Sonnenblume Im Februar und März 2024 feiern mehrere Bewohner:innen und Mieter:innen einen sehr hohen Geburtstag. Wir gratulieren sehr herzlich! 90. Geburtstag 18.02.2024 Anneliese Born, Haus Calendula 11.03.2024 Annedore Stelling, Haus Arnika 13.03.2024 Margot Filipowsky, Haus Robinie 95. Geburtstag 03.02.2024 Ursula Arndt, Haus Iris 24.02.2024 Ingeborg Scharbau, Haus Orchidee 05.03.2024 Frauke Heidtmann, Haus Dahlie 13.03.2024 Elfriede Herresthal, Haus Orchidee 103. Geburtstag 14.02.2024 Hertha Kaven, Haus Dahlie 14.03.2024 Astrid Hollmach, Haus Enzian Plattdütscher Klönschnack Wer hat Lust auf einen regelmäßigen plattdütschen Klönschnack jeden ersten Montag im Monat um 15.00 Uhr im Gemeinschaftsraum Hinsbleek 9? Inge Willeke – Telefon (0 40) 66 89 05 67 – sucht noch Mit-Snacker:innen. Bitte rufen Sie sie bei Interesse an. Erstes Treffen: 4. März 2024. Wir freuen uns sehr über Mitarbeitende, Gute Geister im Hospital, die schon sehr lange bei uns sind. Wir gratulieren den Jubilaren im Januar, Februar und März 2024 zu einem besonders hohen Jubiläum! 15-jähriges Dienstjubiläum 01.01.2009 Kirsten Susanne Münzel, Haus Enzian 25-jähriges Dienstjubiläum 01.03.1999 Sabine Labeschautzky, Haus Orchidee 30-jähriges Dienstjubiläum 01.03.1994 Adrian Fietz, Gebäudemanagement 45-jähriges Dienstjubiläum 07.02.1979 Katrin Muthwill, Haus Begonie

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMzk1